Aggertalsperre im Sommer...

Unser erster Besuch an der Aggertalsperre war im Winter - auch schön, aber - wie es eine Kollegin nannte - recht trist...

 

Daher nun ein Besuch im Sommer - erst an der Vorsperre, wo am frühen Sonntag Morgen der Dunst aufstieg und die im Vergleich zur Talsperre noch sehr voll ist.

 

Auf der anderen Seite der Zwischenstaumauer der Beginn der Talsperre - schon hier ein toller Blick bei Klasse Wetter!

 

Die Straße führt am Wasser entlang - immer wieder sieht man es durch die Bäume durchschimmern - bis man an der großen Staumauer ankommt.

 

An beiden Seiten der Staumauer kann man bis zum Fuß hinunter steigen - und sich das imposante Bauwerk vom Ende der 20er Jahre ganz genau anschauen.

 

Hier führt auch ein Wanderweg - der A2 - entlang. Die Architektur ist typisch für die Zeit und immer wieder faszinierend.

 

Die Talsperre liegt auch am "Bergischen Streifzug Nr. 10" - dem "Energieweg". Die Erklärtafeln zeigen, worum es geht und an insgesamt acht Haltepunkten bekommt man einen Einblick in die verschiedenen Energiearten, die auch im Bergischen eine wichtige Rolle spielen. Für Erwachsene erklärt - und auch für Kinder - mit der Unterstützung der "Maus" aus dem Fernsehen...

 

Ein Naturfreibad lädt dazu zum baden ein - oder man macht eine Bötchen-Tour über die Talsperre.

 

Auf jeden Fall einen Ausflug wert! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0