Schlösser in Ratingen

Ratingen entpuppt sich langsam als Ort der Sehenswürdigkeiten.

 

Neben dem Museum Cromford, das wir vor einiger Zeit besucht haben, gibt es hier auch einige Schlösser und Burgen. Wie so oft, kommt man an viele nicht heran, geschweige denn hinein.

 

Zwei Ausnahmen sind das Wasserschloss Haus zum Haus und Schloss Landsberg.

 

Das Wasserschloss liegt passenderweise direkt neben Hallen- und Freibad. Im Dunkeln toll angeleuchtet (Punkt 08:15 Uhr ging allerdings das Licht aus...), bietet es eine wunderschöne Atmosphäre. Man kann auf das Gelände, das auch ein Schloss-Restaurant beinhaltet und auch in den Innenhof.

 

Neben dem Hauptgebäude gibt es viele schöne Nebengebäude, die offensichtlich alle bewohnt sind - ein tolles Ambiente - würde mir auch gefallen... :-)

 

Auch das Schloss Landsberg liegt - so gerade eben - noch auf dem Ratinger Stadtgebiet. Im Vergleich zum eher gemütlichen Wasserschloss ist das Schloss Landsberg, das vermutlich auf Graf Adolf V. von Berg zurückgeht, eher düster und weniger anheimelnd.

Auf einem Vorsprung gelegen, wurde es 1903 von August Thyssen gekauft und umgebaut. Klare Linien und eher protzig... Man kann hier ebenfalls das Gelände, das auch sehr geradlinig angelegt ist sowie die Wasserspiele anschauen. Die Gebäude selbst sind heute Seminar- und Tagungsgelände der Thyssen Krupp AG.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0